Sigrid Rausch wurde in den Ruhestand verabschiedet

Sigrid Rausch ist seitdem 01.01.2024 in ihrem wohlverdienten Ruhestand

Ende Januar versammelten sich die Kollegen, um Sigrid Rausch in ihren wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Bürgermeister Matthias Weber, Personalamtsleiter Markus Jakob sowie Tobias Detamore vom Personalrat dankten ihr für ihre langjährigen und unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde Otzberg. In ihrer Abschiedsrede reflektierte Sigrid Rausch über die vielen schönen Momente und Herausforderungen, die sie während ihrer Zeit hier erlebt hat. Sie betonte, wie dankbar sie für die Unterstützung und Zusammenarbeit aller Kollegen, insbesondere aber die ihrer direkten Kollegin Kerstin Weichel, die auch ein paar Worte zum Abschied für sie sprach, war. 25 Jahre war Sigrid Rausch mit Leib und Seele Standesbeamtin der Gemeinde Otzberg. 875 Brautpaare hat sie in ihrer Laufbahn vermählt und ihnen damit den schönsten Tag im Leben beschert. Die meisten Trauungen fanden am Wochenende auf der Veste Otzberg statt. Sie hat mit dazu beigetragen, dass das Standesamt Otzberg über die Kreisgrenzen hinaus für seine Trauungen und Trauorte bekannt und beliebt ist. Neben ihrer Arbeit als Standesbeamtin umfasste ihr Tätigkeitsfeld mehrere Jahre auch die Vertretung des Vorzimmers des Bürgermeisters. Seit 2009 kam zum Standesamt die Friedhofsverwaltung als Aufgabengebiet hinzu. Mit großem Eifer hat sie die Friedhöfe verwaltet und in Zusammenarbeit mit dem Betriebshof dafür gesorgt, dass die Friedhöfe „in Schuss“ sind. Sie ist sehr zuversichtlich, dass dies auch in Zukunft mit ihrer Nachfolgerin Veronika Kaminski so bleibt. Auch für das Standesamt-Team gibt es mit Heidrun Marschalek eine Nachfolgerin. Die Tür im Rathaus steht für Sigrid Rausch jederzeit offen und wir freuen uns, wenn sie uns besuchen kommt. Wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und Zeit für die Dinge, die ihr wichtig sind.