40 Jahre Verschwisterung Otzberg-Lencloître

Rückblick auf den Besuch in unserer Partnergemeinde Lencloître vom 18.05.2023-21.05.2023

Am Donnerstag, 18.05.2023, startete um 6 Uhr der Bus am Feuerwehrhaus in Lengfeld zur Fahrt in unsere Partner-gemeinde Lencloître. Gegen 18 Uhr kam der Bus in Lencloître an und wir wurden von unseren französischen Freunden, aber auch von den Otzbergern, die sich mit dem Auto auf den Weg nach Frankreich gemacht hatten, am Multimedia Saal erwartet. Nach einem kleinen Umtrunk und der Verteilung von T-Shirts zum 40-jährigen Jubiläum, ging es in die Gastfamilien. Am Freitagmorgen traf sich ein Teil der Gruppe zu einem Ortrundgang durch Lencloître. Den Nachmittag verbachten alle in den Gastfamilien und am Abend gab es Bier und Snack in der „Brasserie Clairvaloise“. Am Samstagmorgen besuchten viele den Markt in Lencloître, bevor es dann mit dem Bus nach „Azay le rideau“ zum „Vallée Troglodytique des Goupillières“ ging. Nach dem Mittagessen im historischen Ambiente bekamen wir von der Besitzerin des Museums Erklärungen zu den Höhlenwohnungen. Sie sind vor einigen Jahrhunderten entstanden, als dort die Steine aus dem Berg für die Schlösser an der Loire gebrochen wurden. Später dienten die Höhlen als Zuflucht und Wohnung für Arme. Auf dem Rückweg nach Lencloître besuchten wir die Senf-Manufaktur von Alain Jomier. Er stellt Senf aus Lencloître nach altem Rezept her, den wir auch kosten durften. Als Überraschung hatte er für die Freunde aus Otzberg Senf mit dem „Otzberg Kräuter-Bitter“ hergestellt. Am Abend traf man sich ab 20 Uhr im Multimedia Saal zum gemeinsamen Essen und Rückblick auf die 40 Jahre Verschwisterung. Unsere französischen Freunde hatten für diesen Abend eine Diashow mit Bildern vorbereitet. Wir hatten einen Brief der Otzbergschule überreicht und vorgelesen sowie unser Geschenk, eine Baumelbank, die vor Ort endgültig gemeinsam zusammengebaut wurde, mitgebracht. Auch das Bild von Heinz-Gerd Arnold, das er anlässlich seiner Ausstellung im letzten Jahr für die Partnergemeinde gemalt hatte, wurde an diesem Abend überreicht. Ein Rückblick auf 40 Jahre zeigte der Banner, den wir zusammengestellt haben, der jetzt jeweils in Lencloître und in Otzberg hängt. Die Gemeinde Otzberg bekam noch ein Glasbild zum 40-jährigen und alle Otzberger ein Glas Otzbergsenf. Bis nach Mitternacht wurde das Jubiläum gefeiert und zum Schluss noch getanzt. Am Sonntagmorgen ging es um 9 Uhr nach einem wunderschönen Wochenende wieder zurück nach Otzberg. Gegen 21:45 Uhr kam man an. Alle 45 Teilnehmer, darunter 9 Jugendliche, werden die Fahrt immer in guter Erinnerung behalten. Alle hatte viel Spaß und Freude. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren französischen Freunden für diese schöne gemeinsame Zeit.