Familie und Soziales

Bericht zur 2. Otzberger Bildungskonferenz

Nach der Auftaktveranstaltung der Lern- und Bildungslandschaft im November 2021 trafen sich am Samstag, den 05.11.2022 in Otzberg wieder rund 30 Akteure aus unseren Bildungsinstitutionen, aus Vereinen, aus Kirche, aus dem Gewerbe, von der Verwaltung, Elternbeiräte, Jugendliche und andere Interessierte,  um in einer 2. Bildungskonferenz die Entwicklung des vergangenen Jahres zu erörtern, zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Es war ein vierstündiger Workshop angesetzt, der von der erfahrenen Mitarbeiterin aus der Jugendhilfeplanung des Landkreises Darmstadt – Dieburg, Frau Dorte Feierabend, moderiert und geleitet wurde.

Hauptthema an diesem Vormittag war die Vorstellung und ein Rückblick auf die Arbeit der einzelnen Arbeitsgemeinschaften, die sich aus der Auftaktveranstaltung 2021 herausgebildet hatten.

Es zeigte sich, dass vieles, was sich aus der Lern- und Bildungslandschaft heraus entwickelt hat, schon auf den Weg gebracht wurde.

So haben sich neue Vernetzungen zwischen Vereinen, Schulen und Kitas gebildet. Z.Zt. werden Räumlichkeiten und Umsetzungsmöglichkeiten einer offenen , professionell begleiteten Jugendarbeit in Otzberg geprüft. Eine AG beschäftigt sich mit den Möglichkeiten zur Umsetzung einer „Otzbergcard“, die es Kindern/ Familien  bestenfalls möglich machen könnte, mehrere Vereine mit nur einer Mitgliedschaft zu besuchen bzw. zu erschnuppern.

Als weiteres Beispiel seien die Landfrauen genannt, die in der Schule einen Ernährungsführerschein angeboten haben, oder in der Kita Kinderhof einen „Strickabend“ mit jungen Müttern angeboten haben, um dort die Kunst des Strickens weiterzugeben, bzw. um gemeinsam die traditionellen Weihnachtswichtel für die Kita zu stricken.

Nicht zuletzt genannt sei der neue Internetauftritt der Otzbergschule in den sozialen Medien, oder die Ausgestaltung eines Weihnachtsmarktes im Innenhof der Otzbergschule.

So gäbe es sicher noch das ein oder andere Beispiel zu nennen, was eine enge Zusammenarbeit aller an der Bildung Beteiligten, für Familien und Kinder hervorbringen kann.

In einer anschließenden Gruppenarbeit wurden noch offene Themen angesprochen und Fragen nach weiteren Projekten und Vernetzungen erörtert.

Es war, wie im vergangenen Jahr auch schon, eine überaus konstruktive und lebendige Veranstaltung, mit interessierten und engagierten Teilnehmern.