Familie und Soziales

11. Planungsgespräch der „Otzberger Lern- und Bildungslandschaften“


Am 13.05.2023 fand das 11. Planungsgespräch der „Otzberger Lern- und Bildungslandschaften“ statt.
Es zeigte sich einmal mehr, was sich unter diesem Projekt in Otzberg entwickeln kann, wenn Bürger und Bürgerinnen, Bildungsinteressierte, Politiker, Vereine und Bildungsinstitutionen zusammenarbeiten, sich vernetzen und sich gemeinsam für eine gute Bildungsbiographie aller Kinder und Jugendlichen einsetzen.
Die verschiedenen AG`s, die sich aus den Lern- und Bildungslandschaften herausgebildet haben, berichteten von ihren aktuellen Fortschritten.
So hat die AG OTZBERGCARD einen Entwurf für eine Schnupperkarte entwickelt, der noch mit den örtl. Vereinen besprochen und fertig ausgestaltet wird. Die Kinder hätten dann die Möglichkeit, sich die zahlreichen Vereine mit ihren engagierten Jugendabteilungen zu erschnuppern, bevor sie sich für einen Verein entscheiden. Mit der Schnupperkarte, auf der sich alle interessierten Vereine eintragen lassen können, könnten die Kinder/Familien auf einen Blick die umfangreiche Vereinslandschaft erfassen.
Die AG JOTZ hat die Grundsteine für die Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Otzberg gelegt und so weit vorangetrieben, dass jetzt nur noch wenige Schritte von den Verantwortlichen gegangen werden müssen, um eine offene und professionell geleitete Jugendarbeit in Otzberg zu starten.
Die AG ZUSAMMENARBEIT SCHULE – KITA konnte mit zahlreichen Vernetzungen mit örtl. Vereinen und bildungsinteressierten Menschen und Politikern aufwarten, die sich aktiv an der Arbeit in Kitas und Schulen beteiligen. Unter anderem entstand hier eine Kooperation der Otzbergschule mit der Freiwilligen Feuerwehr. 1x /Jahr gestaltet die FFW für die Klassen 1 + 2 ein Vorleseprojekt in den Räumlichkeiten der FFW. So erfahren die Kleinsten ganz „nebenbei“ auch etwas über die „Arbeit“ der FFW.
Und „last but not least“ konnte die neugeründete AG ÜBERGANG SCHULE – BERUF bereits mit konkreten Ideen punkten, wie sich dieser Übergang konstruktiv und gemeinschaftl. gestalten lässt. Bereits 10 örtl. Betriebe haben schon ihr Interesse an dieser Vernetzung bekundet. Frau Müller – Lehrerin an der Otzbergschule, ist dort für die Koordination für die Übergänge zuständig.
Im Anschluss an diese überaus positiven Rückmeldungen aus den AG`s, hielt Frau Lux–Sehnert von der Kreisagentur für Beschäftigung einen umfassenden und überaus informativen Vortrag über das Bildungs- und Teilhabepaket. Danach stand sie für die reichlich gestellten Rückfragen zur Verfügung. Vielen war der Umfang dieses Paketes und auch die teilweise unkomplizierte Beantragung der Leistungen nicht präsent.
Das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt gezielt Kinder und Jugendliche, deren Eltern bestimmte Sozialleistungen beziehen oder ein geringes Einkommen haben, und eröffnet ihnen so bessere Chancen für ihre Entwicklung.
Dieses erworbene Wissen ermöglicht nun auch Schulen, Kitas und Vereinen, die eng und vertrauensvoll mit den Familien zusammenarbeiten, sie auf diese Angebote hinzuweisen.
Die Anwesenden konnten am Ende auf einen „gefüllten“ Vormittag zurückblicken.
Wir bedanken uns beim TSV 1909 Lengfeld für die Bereitstellung der Örtlichkeit und die Bewirtung.
Für Fragen zu den „Lern- und Bildungslandschaften“ steht Ihnen Frau Gebhardt, Sachgebiet Kindertagesstätten, zur Verfügung.