Jubiläumsabend 2022


Als weitere Ehrengäste durften wir unseren Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Jens Zimmermann, unseren Landtagsabgeordneten Herrn Manfred Pentz und die ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Frau Dr. Margarete Sauer als Vertretung für den Landrat begrüßen, die sehr persönliche und vor allem herzliche Grußworte an die geladenen Gäste und an die Gemeinde richteten. Ergreifend und auch berührend waren die Grußworte des ersten Bürgermeisters in der Geschichte der Gemeinde Otzberg, Herrn Karl-Heinz Leonhardt.

Bei einem Empfang mit erfrischenden Getränken konnten die Gäste eine Diashow des Fotoclubs Otzberg bestaunen, durch die bereits angeregte Gespräche entstanden.

Nach der offiziellen Eröffnung des Abends durch Herrn Bürgermeister Matthias Weber hat dieser die Moderation an Herrn Dr. Josef Schöpf übergeben, der uns mit Charme und mitreißender Be­geisterung durch den Abend geführt hat. Hierbei wurde seine Moderation musikalisch mit Quer­flöte und Gitarre von den Musikerinnen Frau Anette Schöpf und Frau Gisela Bonerz begleitet und bemerkenswert punktgenau ergänzt – ein optischer sowie musikalischer Sinnesschmaus!

Dank seiner akribisch genauen Recherche schilderte Herr Dr. Schöpf sehr eindrucksvoll und span­nend die Entstehung der Gemeinde Otzberg bis 1972 und überraschte uns mit einigen unvermute­ten Fakten der historischen Wurzeln unserer Gemeinde.

In einem kurzen und anschaulichen Abriss schilderten die beiden Zeitzeugen Otto Willems als ehemaliger Staatsbeauftragter und Herrn Karl-Heinz Leonhardt, wie es zum Gemeindezusammenschluss kam und welche Hürden die Beteiligten nehmen mussten.

Im Anschluss präsentierte Bürgermeister Matthias Weber die politischen, wirtschaftlichen und sozi­alen Entwicklungen der Gemeinde ab 1972 und veranschaulichte die großen Veränderungen mit sehr interessanten Fakten und Bildern. Im zweiten Teil seiner Präsentation beschrieb er die Entwicklung des Rathauses, dessen Personal und schlussendlich den aktuellen Umbau.

Der 1. Beigeordnete Herr Siegfried-Josef Leib richtete in seiner Rede Dankesworte an alle, die zum Gelingen des Zusammenschlusses und zum aktuellen Bestehen der Gemeinde Otzberg bei­getragen haben und weiterhin beitragen.

Zum musikalischen Abschluss beeindruckte die Sängergruppe bestehend aus Lena Starke, Andreas Beck, Thorsten Kusch und Melanie Wolf-Knapp mit Ihrer spektakulären Darbietung mit Liedern aus mehreren beliebten Musicals.

Vor dem gemütlichen Ausklang des Abends überreichte Bürgermeister Matthias Weber und der 1. Beigeordnete Siegfried-Josef Leib Präsente an die Gäste. Es war ein sehr gelungener Abend.